.st0{fill:#FFFFFF;}

Grundsolide Haupttreppe zum Obergeschoß 

 Februar 15, 2021

By  Martin Glück

in Zukunft weniger rustikal

Betrachten wir nun genauer die Treppe im Haus der Glücks, die vom Erdgeschoss innerhalb der Hauptwohnung zum Obergeschoss hinaufführt. Es ist keine rein hölzerne Treppe, sondern aus (Beton)Stein fest ins Gebäude integriert. Das erhebt sie schon mal über jeden Zweifel der Tragfähigkeit und wir können uns auf die gestalterischen Einzelheiten konzentrieren. Die massiven Eichenholzauflagen als Stufen sind natürlich top erhaltenswert und bedürfen nur einer kleinen Auffrischung, die sie auf viele Jahre ihren Dienst machen lassen wird. Der Abrieb auf dieser harten Holzsorte ist ja minimal. Es sind jedoch zu den Rändern stärker beanspruchte Zonen und Verschmutzungen zu sehen, die saubere Mitte rührt von einem Treppenbelag her, dessen Befestigungsart noch erahnt werden kann anhand der zurückgebliebenen Ösen, in denen die Stangen mit dem Stoff lagen. Diese Halterungen müssen raus. Wir möchten auch die Sockelleisten entfernen, die die Treppenstufen gegen die Wand abschließen, sowie die Setzstufen-Front, eben worin die Befestigungsringe des abgenommenen Treppenbelags noch stecken. Mit Setzstufe wird das vertikale Frontbrett bezeichnet, das jeweils unter der waagerechten Stufe anschließt.

Was kommt an die Stelle dieser Setzstufen? Wir denken an weiß verputzte Fläche an dieser Stelle. Es wird beim eiligen Treppensteigen aber darauf zu achten sein, nicht mit der Schuhspitze dagegen zu stoßen, sonst würde sie bald ihre Spuren davontragen. Die Handläufe an der Wand und das Geländer auf der Treppenaugenseite unterdessen gehören durch ihren schmiedeeisernen schwarzen Look zum Rustikalgeschmack des Vorbesitzers und müssen daher verschwinden. Unser modernes Design wird mehr mit klaren, geraden Linien aus Holz und Metall zu tun haben. Wie das genau aussehen wird; tja, das wird an späterer Stelle in diesem Blog zum Werdegang des Hauses der Glücks vorzuzeigen sein.

Martin Glück


Martin Glück

Aktuelleste Blogbeiträge

Möchtest du einen Kommentar hinterlegen?

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}